Aktuelles

Coronakrise

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Sehr geehrte Mandanten,

meine Kanzlei hat (auch) in diesen Zeiten für Sie geöffnet.

Beratungstermine für einen Termin können wie gewohnt telefonisch vereinbart werden.

Besuche beim Anwalt sind erlaubt und von verhängten Ausgangssperren ausgenommen.

Die Hygienestandards werden bei meiner Kanzlei eingehalten, Abstand, kein Händeschütteln usw.

Für das Überbringen von relevanten Unterlagen ist der elektronische Übermittlungsweg zu nutzen. Auch kann

Kommunikation elektronisch (E-Mail, Fax usw.) erfolgen.

Gerichtstermine nehme ich weiter für Sie wahr. Ausnahmen bestehen nur dann, wenn Termine vom Gericht abgesagt werden.

Gerichtsverfahren dauern in diesen Zeiten etwas länger; Eilverfahren, auch im Familienrecht werden durchgeführt. Ebenso bei Straf- und Bußgeldverfahren.

Auch für arbeitsrechtliche Fragen können Sie sich, wie gewohnt, an mich wenden.

In diesem Sinne, ich wünsche allen eine gesunde Zeit!

Scheidungsverfahren: Ablauf, Kosten und Gebühren

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An dieser Stelle wird der Ablauf eines Scheidungsverfahrens kurz und bündig dargestellt, um Ihnen einen Überblick zu verschaffen. Es besteht keine Unterschied, ob der Besprechungstermin in der Kanzlei stattfindet oder ob die erforderlichen Unterlagen und Belege über E-Mail ausgetauscht werden. Die gerichtliche Vertretung erfolgt bundesweit. Diese Darstellung berücksichtigt nicht die Folgesachen, wie Ehegattenunterhalt, Vermögensauseinandersetzung und Sorge-/Umgangsrecht. Der Trennungsunterhalt (also Unterhalt nach der Trennung bis zur Scheidung) ist ein gesondertes Verfahren. Hier geltend unseres Ausführungen unten zur Verfahrenskostenhilfe sinngemäß. Zum Thema Trennungs- und Ehegattenunterhalt erfolgen demnächst gesonderte Ausführungen und Darstellungen.

Das Scheidungsverfahren kann nach Ablauf des Trennungsjahres beim zuständigen Famliengericht durch Einreichung des Scheidungsantrags begonnen werden. Hierfür benötigt der Ehegatte, der den Antrag stellt, einen Anwalt. Auch kann, wenn die Voraussetzungen vorliegen ein Antrag auf die Bewilligung von Verfahrenskostenhilfe gestellt werden. Wird die Verfahrenskostenhilfe bewilligt, ordnet das Gericht der Partei den Anwalt bei.

Der Scheidungsantrag wird vom Gericht dem anderen Ehegatten zugestellt. Dieser kann diesem Antrag zustimmen. Nur wenn er selbst einen eigenen Scheidungsantrag stellen will, benötigt er dafür einen Anwalt, ebenso für den Abschluss eines Vergleiches oder für Verzichtserklärungen. Im Scheidungsverfahren wird der Versorgungsausgleich durchgeführt. Hier werden die Rentenanwartschaften, die während der Ehezeit jeweils von den Ehegatten erworben wurden, ausgeglichen. Hierzu zählen auch die Kindererziehungszeiten.  Liegen die Berechnungen der Rentenversicherungen vor, wird vom Gericht ein Termin zur mündlichen Verhandlung bestimmt. In diesem Termin stellt der Anwalt, der den Ehegatten vertritt, den Antrag auf Scheidung der Ehe. Die Ehegatten werden zur Trennung angehört. Der Versorgungsausgleich wird entschieden. Danach verkündet das Gericht den Scheidungsbeschluss. Dieser ist einen Monat nach diesem Termin rechtskräftig.

Die Ehe ist geschieden. 

Die Kosten und Gebühren richten sich nach dem Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG). Sie sind transparent und werden vor Einleiten des Scheidungsverfahrens individuell besprochen. In Scheidungsverfahren trägt jeder Ehegatte im Regelfall seine Anwaltsgebühren selbst. Die Gerichtkosten werden hälftig zwischen den Ehegatten geteilt. Natürlich kann auch zwischen den Beteiligten etwas anderes vereinbart werden. Deshalb erfolgt an dieser Stelle, wie sonst zu lesen, bewusst keine detaillierte Darstellung. Auch ist die Situation bei Verfahrenskostenhilfe an dieser Stelle nicht individuell darstellbar. Es kommt immer auf die jeweiligen Einkommesverhältnisse und die wirtschaftliche Situation der Beteiligten an.

Die Höhe der Kosten (Anwaltsgebühren und Gerichtskosten) richten sich nach dem Verfahrenswert. Dieser wird vom Gericht festgelegt. In der Regel bestimmt sich dieser Wert nach einem Teil des Nettoeinkommens der Beteiligten. Der Versorgungsausgleich wird nach einem bestimmten Wert hinzugerechnet.

Beispiel: (EF = Ehefrau, EM = Ehemann)

EF:  2000,00 € netto

EM: 2000,00 € netto

Dann wird das Nettoeinkommen addiert und mit drei Monaten multipliziert: also Verfahrenswert: 12.000,00 € plus der Wert des Versorgungsausgleichs. Werden in einem Scheidungsverfahren andere Familiensachen mit verhandelt und entschieden, kann sich der Verfahrenswert erhöhen. 

Diese Beispiel ist nicht verbindlich und dient nur zur Erläuterung, wie der Wert bestimmt wird. Zum Einkommen zählen alle Leistungen, die von den Beteiligten bezogen werden.

Die Kontaktaufnahme kann hier auf dieser Seite erfolgen oder direkt unter meiner Kanzleinummer: 03735/6 36 83. E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Erstberatung ist kostenlos. 

Rechtsanwalt Stefan Rogalla

 

Kosten für Unterkunft und Heizung bei Hartz IV - Leistungen

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Die Kosten für Unterkunft und Heizung von Langzeitarbeitslosen werden grundsätzlich in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen erbracht, soweit sie angemessen sind. Zwar darf das Jobcenter in mehrere Vergleichsräume unterteilen, diese müssen aber rechtliche und methodische Voraussetzung erfüllen, urteilt das Bundessozialgericht.

Hartz-IV-Empfänger im ländlichen Raum können künftig in vielen Fällen einfacher umziehen. Mit einem unzulässigen Trick verhinderten viele Landkreise bislang Umzüge in teurere Wohnlagen, wie aus mehreren verkündeten Urteilen des Bundessozialgerichts (BSG) in Kassel hervorgeht. Es verwarf die Berechnung "angemessener Mietkosten" für mehrere Landkreise in Schleswig-Holstein und Sachsen-Anhalt (Az: B 14 AS 41/18 R und weitere).

 Die Unterkunftskosten werden Hartz-IV-Empfängern zusätzlich zu der für den sonstigen Lebensunterhalt gedachten Regelleistung bezahlt. Maßgeblich sind dabei die Mieten für Wohnungen mit "einfachem Standard".

Um die regionalen Mietpreisunterschiede zu berücksichtigen, bilden die Jobcenter sogenannte Vergleichsräume. Wenn Hartz-IV-Empfänger eine "angemessene" Wohnung haben und aus eigenen Stücken innerhalb eines Vergleichsraums umziehen, darf ihre neue Wohnung nicht teurer sein als die alte. Bei einem Umzug in einen anderen Vergleichsraum gelten dagegen die dortigen Obergrenzen.

Obergrenzen des alten Wohnungsmarkttyps

In den nun entschiedenen Fällen hatten die Jobcenter jeweils den gesamten Landkreis als einen Vergleichsraum ausgewiesen. Nach dem Konzept einer Hamburger Beraterfirma wurde der Landkreis aber in mehrere "Wohnungsmarkttypen" unterschiedlicher Wohnlagen unterteilt, für die unterschiedliche Obergrenzen für eine "angemessene" Wohnung galten.

In einem Fall ging es um den Kreis Segeberg in Schleswig-Holstein, der direkt an Hamburg anschließt. Die Stadt Norderstedt ist sogar an das Hamburger U-Bahn-Netz angeschlossen. Dort sind die Mieten erheblich teurer als im 50 Kilometer entfernten Norden des Landkreises.

Durch die Herauslösung bestimmter "Wohnungsmarkttypen" blieben die hohen Mieten insbesondere von Norderstedt bei der Angemessenheitsberechnung für den restlichen Landkreis unberücksichtigt. Vor allem aber wurde es Hartz-IV-Empfängern aus anderen Kreisgebieten faktisch unmöglich, nach Norderstedt zu ziehen. Bei einem Umzug aus eigenen Stücken waren sie innerhalb desselben Vergleichsraums an ihre bisherigen Mietkosten gebunden. Bei einer Umzugsaufforderung durch das Jobcenter galten die Obergrenzen des bisherigen "Wohnungsmarkttyps".

Bildung sozialer Brennpunkte vermeiden

Wie nun das BSG entschied, müssen aber in einem Vergleichsraum immer dieselben Obergrenzen für eine "angemessene" Wohnung gelten. Unterscheiden sich die Verhältnisse bestimmter Bereiche deutlich vom restlichen Kreisgebiet, müssen diese einen eigenen Vergleichsraum bilden.

Ein Jobcenter könne durchaus für mehrere Vergleichsräume zuständig sein, betonten die Kasseler Richter. Ein Vergleichsraum müsse "einen insgesamt betrachtet homogenen Lebens- und Wohnbereich" bilden, insbesondere auch bezüglich der Verkehrsinfrastruktur. Die Bildung sozialer Brennpunkte müssten die Jobcenter möglichst vermeiden.

Neben dem Kreis Segeberg verwarf das BSG entsprechend auch die Berechnungen der Landkreise Harz, Salzlandkreis und Börde in Sachsen-Anhalt. Die zuständigen Jobcenter, vermutlich auch in weiteren Landkreisen, müssen nun neu über ihre Vergleichsräume nachdenken und die Mietobergrenzen entsprechend neu berechnen.

In Streitfällen dürfen bis dahin die Gerichte nicht selbst Vergleichsräume bestimmen, betonte das BSG. Wenn vorhanden, müssen sie vielmehr auf Mietspiegel zurückgreifen, hilfsweise auf die Wohngeldtabellen mit einem Zuschlag von zehn Prozent.

Quelle: n-tv.de, awi/AFP

Wechsel der Steuerklasse bei Trennung!

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Steuerklassenwechsel bei Trennung der Eheleute:

Die Steuerklasse hängt davon ab, ob die Eheleute dauernd getrennt leben. Ob es zur Scheidung kommt oder nicht, ist für die Wahl der richtigen Steuerklasse dagegen irrelevant. “Dauernd getrennt” leben Eheleute, wenn Sie ab dem 1.

Januar eines Jahres im steuerrechtlichen Sinn getrennt leben und auch das gesamte Jahr über keine Unterbrechung der Trennung stattfindet.

Deshalb muss die Steuerklasse zum Beginn des nächsten Kalenderjahres, welches auf die Trennung folgt, geändert werden.

Beispiel: Die Eheleute trennen sich am 01.07.2018., durch Auszug einer der Ehegatten. Der Wechsel der Steuerklasse hat deshalb zum 01.01.2019 zu erfolgen.

Erfolgt die Trennung der Eheleute zum 01.12.2018, dann erfolgt der Wechsel der Steuerklasse zum 01.01.2019.

Die neue Steuerklasse gilt also immer ab dem 1. Januar des Jahres, welches auf die Trennung folgt.

Ab dem 1. Januar des Jahres, das auf die Trennung folgt, können sie nicht mehr gemeinsam veranlagt werden. Sie werden dann beide nach Steuerklasse I besteuert.